Fragezeichen2fbg

a

Wie findet man den richtigen Piercer?

Diese Rubrik soll dir dabei helfen, dich besser zu informieren, um anschließend den richtigen Piercer auswählen zu können, denn: Du hast die Wahl. Hier eine kleine Liste von Dingen, die du dir im Piercing-Geschäft vor dem Piercing ansehen und/oder erklären lassen solltest.

Lass dir den Autoklaven (Sterilisator) zeigen

Ein Autoklav ist ein Apparat, in dem Schmuck und Instrumente sterilisiert werden. Durch die Kombination von Wasserdampf (Hitze) und hohem Druck werden Bakterien und Sporen sicher abgetötet. (ein Heißluft Sterilisator ist NICHT ausreichend) kein Studio sollte ohne so einen, im Zweifel lebenswichtigen Apparat arbeiten.

Frag nach den Ergebnissen des aktuellen Sporentests

Der Sporentests (mikrobiologische Indikatoren) ist die einzig sichere Art und Weise herauszufinden ob der Autoklav auch richtig funktioniert. Der Test zeigt ob der Autoklav in der Lage ist, selbst die gefährlichsten und wiederstandsfähigsten Organismen (wie etwa HIV, Hepatitis, etc.) zu töten. Die Ergebnisse der Tests sind aufzubewahren und sollten vom Piercer auf Verlangen vorgezeigt werden.

Die Piercing Vorbereitungen

Frag, ob du bei den Vorbereitungen zu einem Piercing dabei sein darfst. Der Piercer sollte zuerst seine Hände waschen desinfizieren und Handschuhe anziehen. Die verwendeten Instrumente und der Schmuck sollten in Sterilisationsverpackungen eingeschweißt sein und in staubfreien Schubladen aufbewahrt werden. Der Piercer sollte die Handschuhe wechseln, sobald er etwas anderes als dich oder die sterilen Instrumente berührt. Piercingnadeln sollten immer einzeln steril verpackt sein. Die sterilen Verpackungen sollten immer in Deiner Gegenwart geöffnet werden. Lass dich NIEMALS mit eine Nadel piercen, die z.B. in einer Flüssigkeit eingelegt war!! Die benutzte Nadel sollte sofort nach Gebrauch in einen Nadelcontainer entsorgt werden (kanisterförmiger Behälter).

 

Gibt es Pflegeanleitungen?

Die Nachsorge deines neuen Piercings sollte dir in schriftlicher Form mitgegeben und zusätzlich erklärt werden. Lies die Anweisungen vor dem Piercing gut durch! Falls darin geraten wird das Piercing mit Haushaltsseife, Alkohol (oder alkoholischen Desinfektionsmitteln z.b. Cutasept, Kodan, etc.), Wasserstoffperoxid oder Salben zu pflegen, ist das Studio fern ab von allen üblichen Standards und du solltest dich fern von diesem Studio halten.

Der/ Die PiercerIn

Glaube nicht, dass Piercing einfach wäre. Der gute Piercer hat Jahre damit zugebracht das Piercen zu erlernen. Er weiß wie ein Piercing gesetzt werden muss und wie dieser Vorgang schnell und unkompliziert durchgeführt wird. Jeder gewissenhafte Piercer wird viel daran setzen sich fortzubilden. Es ist ratsam und auch in Ordnung, wenn man den Piercer fragt wie er das Piercen erlernt hat und wie er das Wissen immer wieder verbessert hat (z.b. durch Fortbildungskurse bei Piercing Organisationen)

Ist das Piercing Geschäft gut geführt und sauber?

Ist der Boden gewischt und die Wände sauber? Ist das Personal ordentlich? Ist die Toilette in einem sauberen Zustand? Idealerweise sollte ein Piercing Studio fünf separate Räume haben: Der Empfang, einen Warteraum, einen Piercingraum, ein Badezimmer / WC, und einen separaten Sterilisationsraum

Hat das Studio eine Piercing Erlaubnis?

jedes Piercingstudio braucht eine Gewerbeanmeldung um piercen zu dürfen. Zudem wird jedes offizielle Studio vom Gesundheitsamt kontrolliert und erhält über die Inspektion einen Bericht. Um ein offizielles Studio in deiner Gegend zu finden scheue dich nicht einfach mal beim Gesundheitsamt anzurufen.